Thema Gartenkunst

Lilli Li?ka (HG.), Christian Maryška (HG.)
Von Gärten und Menschen: Gestaltete Natur, Kunst und Landschaftsarchitektur

Von Ansichten historischer Gärten bis zur Landschaftsarchitektur des 20. und 21. Jahrhunderts – das gerade im Residenz Verlag erschienene…

Vitra-Design-Museum Weil am Rhein
Ausstellung "Garden Futures" bis 3. Oktober

Die Gärten sind zu Orten der Avantgarde geworden: Dort werden Konzepte von sozialer Gerechtigkeit, biologischer Vielfalt und Nachhaltigkeit…

Antje Peters-Reimann
Lost Garden: Von verschwundenen und wiedergefundenen Gärten

Gärten sind vergänglich. Dennoch tun Menschen alles Mögliche dafür, Gärten beziehungsweise kleine Pflanzenparadiese zu erschaffen und zu…

Gartenkunst Gartengestaltung

Der kultivierte Gärtner: Die Welt, die Kunst und die Geschichte im Garten

Was soll das sein - ein kultivierter Gärtner? Gleich zu Beginn des Buches stellt Stefan Rebenich seine Vorstellung eines kultivierten Gärtners vor: Ein solcher ist jemand, den das Thema Garten…

Frankreich Parks und Gärten

Im Duftgarten des Modezars

Kreative Menschen entfalten ihr Talent oft in mehrerlei Hinsicht und können aus ihrem Namen gelegentlich eine Marke machen, die weltbekannt wird. Auch der französische Modeschöpfer Christian Dior galt…

Auszeichnungen Hochschulen

Eva Berger mit Großem Ehrenzeichen geehrt

Am 16. November 2021 wurde Prof. Dr. Eva Berger im Rahmen einer Feier im Festsaal der TU Wien mit dem "Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" ausgezeichnet. Die…

Ausstellung Grüne Messen und Veranstaltungen

Die Hortillonnages von Amiens

Amiens in der nordfranzösischen Picardie, ca. 130 Kilometer nördlich von Paris, ist bekannt für die höchste Kathedrale Frankreichs und für seine Hortillonnages. So wird ein bereits 1492 beschriebenes…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Gartenarbeiterinnen / mehrere..., Stadt Kassel  ansehen
Handwerklicher Mitarbeiter (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauhaus Fachtagungen und Kongresse

12. Gartenhistorisches Forschungskolloquium 25.-26. November 2019

Das diesjährige 12. Gartenhistorische Forschungskolloquium findet am 25. und 26. November 2019 an der Fachhochschule Erfurt statt. Themen der Gartenkunst, der Gestaltung von Landschaften und urbanen…

Asiatische Gärten Landschaftsarchitektur

Grüne Grüße aus Fernost

Fernöstliche Gärten beeinflussen seit Jahrzehnten, teilweise seit mehr als 100 Jahren die Gartenarchitektur Europas. Stille und Meditation bis hin zu religiösen Ritualen ist mit ihrer Entstehung und…

Bauhaus Landschaftsarchitektur

100 Jahre Bauhaus … und Gartenkunst?

Aus Sicht der Fachgeschichte Landschaftsarchitektur stimmt das Bauhaus-Jubiläum nachdenklich. Wie kann es sein, dass 100 Jahre nach Gründung der Schule in Weimar kaum Thesen zu Bezügen zwischen der…

Gartenkunst Parks und Gärten

Lennés Wirken in Mecklenburg und Vorpommern

Über den Gartenkünstler Peter Joseph Lenné erschienen in den letzten Jahren Publikationen, die sich seinen Arbeiten in verschiedenen Regionen Deutschlands und in Europa widmen.¹ Die Kenntnisse über…