Thema Generationenparks

Blau Grüne Infrastruktur Freiraumplanung

Gesundheit liegt im Menschen selbst - und im Garten?

Besonders in den letzten Jahrhunderten wurde zum Wohl der Gesellschaft und zum Erhalt der Leistungsfähigkeit der Menschen auf das Auftreten jeweiliger Volks- und Zivilisationskrankheiten reagiert.…

Gesundheit Stadtparks

Urban Green - Urban Health

Wohl kaum eine fachliche wie administrativ-politische Publikation hat in den letzten Jahren die Bedeutung des öffentlichen Grüns und die strategische Notwendigkeit, diese urbane Natur ins 21.…

Essbare Pflanzen Baumschulen

Essbare Pflanzen für Klein und Groß

Die Baumschule ackerbaum hat die Vision, eine "essbare Zukunft" zu gestalten. Das spezielle Sortiment dieser Baumschule bietet eine Vielfalt von bekannten und unbekannten vorwiegend essbaren Pflanzen.…

Abenteuerspielplätze Generationenparks

Barrierefreies Spielvergnügen für alle

Am Tor zum Pfälzerwald gelegen, bietet die südwestpfälzische Stadt Pirmasens ihren Besuchern neben herrlicher Natur und einem breitgefächerten Kulturprogramm zahlreiche Möglichkeiten gerade auch für…

Bewegungsraumgestaltung Klimawandel

Was Klimawandel und Verkehr, Sport und Bewegung verbindet

Was ist zu tun?Möglicherweise werden wir noch viele Jahre mit Corona leben müssen, "Das Virus ist sehr gut an den menschlichen Körper angepasst und wird uns weiterhin begleiten." Diese Aussage von…

Kurparks Grünflächenämter

Erinnerung eines Stadtgärtners

Wiesbaden ist eine alte Kurstadt mit entsprechender reichhaltiger Ausstattung an Parkanlagen. Doch Kurparks des 19. Jahrhunderts erlaubten keine Freizeitnutzung im heutigen Sinne. Man ging sittsam auf…

Barrierefreiheit Parks und Gärten

Barrierefreiheit als Komfortmerkmal

Beobachtet man eine Weile, was Menschen in Parks und Grünanlagen so alles tun, ist schnell klar: Die Multicodierung öffentlichen Grüns ist längst gelebte Praxis. Zunehmend verdichten, verzahnen und…

Generationenparks

Bewegungsparcours im Kölner Grün

Sport in öffentlichen Grünflächen ist seit Anlage der ersten Volksparke integraler Bestandteil der Grünflächenplanung. Im Vordergrund steht die individuelle sportliche Betätigung, ohne dass hierfür…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stadtgrün Grünflächen

Stadtgrün tut älteren Menschen gut - wenn die Gestaltung stimmt

Parks, Stadtwald, Gärten - Grün ist wichtig für die Lebensqualität von Älteren, die in Heimen leben. Doch Grünflächen müssen altersgerecht gestaltet sein, damit Seniorinnen und Senioren sie nutzen…

Freiraumplanung

Bewegung und Gesundheit in der Freiraumplanung

Als Teil der Gesundheitsvorsorge sind Angebote zur Bewegungsförderung und für Sport heute selbstverständlicher Baustein der Kommunalpolitik. Sportvereinsförderung sowie Bau, Sanierung und Unterhaltung…

tegra Generationenparks

Wasserspielplatz mit integrierter Flusssanierung in Sinsheim

Sinsheim, mit 35.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Rhein-Neckar-Kreises, ist wohl am meisten bekannt durch die Rhein-Neckar-Arena und das Auto- und Technikmuseum an der Autobahn. Wer auf der A…

Generationenparks

Kleckern und Klettern

Spielen ist kein Kinderspiel, sondern für Kinder - wie auch für Jugendliche und Erwachsene - lebensnotwendig. Dasselbe gilt für (öffentliche) Kinderspielplätze angesichts enger Wohnungen und…

Zwischen Weingärten, Auen und Obstwiesen

Die prosperierende Kleinstadt Alzenau in Franken liegt am Rand des Spessarts in landschaftlich reizvoller Umgebung am Schnittpunkt zweier unterschiedlicher naturräumlicher Einheiten, die in mancher…

Generationenparks

Im Alter gesund bleiben

Mit zunehmendem Alter fällt Vieles schwerer. Gehen und Radfahren klappt zwar noch, aber nicht mehr so wie früher. Die Geräte aus der Fit4life-Kategorie von IJslander haben zum Ziel, Senioren (aber…

Generationenparks

Kommunen sollen aufrüsten

Die gemeinnützige Einrichtung freshFANTASY gGmbH setzt sich für sogenannte Family-Roller-Plätze in jeder Stadt ein. Im Rahmen ihrer Kinder-und Jugendarbeit beobachten sie seit vielen Jahren die stetig…

Frankfurt Grünflächenkonzepte

Der grüne Frankfurter Osten

Rund um den Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) boomt das Frankfurter Ostend: Wo ehemals Gebrauchtwagenhändler, Industriebrachen, leerstehende Gebäude und Fabriken das Bild beherrschten,…