Einweihung des Parc de la Delèze und Erhalt des Labels "Grünstadt Schweiz"
Die Gemeinde Renens in der Schweiz hat die Fertigstellung der Landschaftsgestaltung des Parc de la Delèze bekannt gegeben. So kann die Öffentlichkeit diese 990 Quadratmeter große Grünfläche neu…
Wiesen werden gemäht, nicht gesät
Das größte Hindernis des Verständnisses und der Herstellung von Wiesen ist die Inflation des Begriffs. Über Wiesen(¹) gibt es heutzutage sehr viel zu sagen, weil sie keine Alltags-Arbeitsgegenstände…
Punktgenaue Wasserversorgung von Grünflächen
Auf lange Trockenperioden im Hochsommer folgen häufig kurze, aber heftige Regenfälle. Damit Grünflächen, Gehölze und Pflanzen die Trockenperioden überleben, ist eine regelmäßige und systematische…
Saatgut statt Kaugummi: Pirmasens will weiter aufblühen
Viele blühende Oasen im urbanen Siedlungsraum - diese Vision soll in der westpfälzischen Stadt Primasens Wirklichkeit werden. Um das Vorhaben zu beschleunigen und möglichst viele "Mitmacher" zu…
Ein Vertrag für das Grün in Hamburg
Seit 2019 gilt in Hamburg eine neue und bundesweit einmalige Schutz- und Kompensationsregelung für die Flächenkulisse des Grünen Netzes bis zum Zweiten Grünen Ring. Sie besteht zusätzlich zur…
Förderung nichtkommerzieller Freiräume
Die Bereitstellung von Fördermitteln durch Bund und Länder ist für viele Kommunen der einzige Weg, wichtige Projekte im öffentlichen Grün umsetzen zu können. Wie bedeutsam solche Projekte für die…
Q-Index - ein einfaches Tool zur Steuerung von Grünraumqualitäten
Die Anforderungen an Grünräume im Siedlungsgebiet sind immens. Es gilt, gleichzeitig vielfältige Nutzungen für die Bevölkerung zu ermöglichen, ökologisch wertvolle Strukturen zu etablieren, Ansprüche…
Nutzung von Parks arabischer Einwander*innen
Berlin ist bekannt als multikulturelle Stadt, in der es laut Statistischem Amt Berlin-Brandenburg (SBB 2020) viele Einwanderergemeinden gibt. Die zweitgrößte Einwandererpopulation sind mit 154.000…
Grüne Infrastruktur als gesundheitsbezogene Ressource
"Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte." (Bertold Brecht)Grün in der Stadt ist eine umkämpfte Ressource: Die baugesetzliche Vorgabe für Bodenschutz - Innenentwicklung…
Kölner GroßstadtGrün - naturnah
Vielzählige Studien und Untersuchungen belegen, dass die Artenvielfalt in unseren Städten wesentlich höher ist als in der freien Landschaft, die in weiten Teilen durch die industrielle Landwirtschaft…
Förderprogramm für kommunales Grün gefordert
Die grünen Verbände Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Bund der Baumschulen, Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Zentralverband Gartenbau sowie Deutscher Naturschutzring fordern…
Der Wert des Grüns
Über den Wert des Grüns wurde in Stadt und Grün schon viel geschrieben. Doch gerade in einem Jahr wie diesem wird wohl Politikern, Stadtplanern, Grünflächenamtsleitern und nicht zuletzt den Bürgern…
Grün in den Krankenhäusern
Natur hat einen heilsamen Einfluss auf Gesundheit und Seele. Das zeigt sich gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr hat der Fachbeirat "Garten und Medizin" der Deutschen…
Der Kieler Grüngürtel feiert das 100. Jubiläum
Nach der Gründung durch Adolf IV. von Schauenburg erhielt Kiel 1242 das lübsche Stadtrecht. Lange Zeit war die Stadt Mitglied der Hanse (1284-1518) konnte jedoch nie eine größere Bedeutung gewinnen.…
Kiel: Schützenpark und Kiellinie
Das Grünflächenamt setzt schwerpunktmäßig Planungen im Rahmen des Freiräumlichen Leitbildes um. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vielfältig, daher seien hier nur einige ausgewählte Projekte kurz…
Verband fordert strategische Bodenbevorratung für grüne Infrastruktur
Berlin befindet sich erstmals seit Jahrzehnten in der Lage, eine bevorratende Bodenpolitik zu betreiben. Doch von einem gezielten und strategischen Vorgehen fehlt jede Spur. Gekauft werde alles, was…