Thema Grünflächenpflege

Grünflächenkonzepte

Die Pomologie in Reutlingen

Pflege und Entwicklung urbaner Parks sind Kernaufgaben städtischer Grünflächenplanung und -unterhaltung. Diese Aufgaben sind anspruchsvoll, nicht nur, aber vor allem in Zeiten angespannter städtischer…

TORO Bewässerung Grünflächenpflege

Wartungsarbeiten auch im laufenden Betrieb

Eine professionelle Grünpflege erfordert auch immer die korrekte Bewässerung der Grünflächen. Idealerweise lässt sich die Beregnung automatisieren und aus der Ferne überwachen, zudem schont sie die…

Historische Parks und Gärten

"Das Schaf zum Gärtner gemacht …"

Die Beweidung von Parkanlagen mit Nutztieren hatte ihren Höhepunkt in den klassischen Landschaftsgärten eines Lancelot "Capability" Brown (1716-1783) im England des 18. Jahrhunderts. Doch auch heute…

Grünflächenpflege

Grünflächenpflege ist Stadt-Image-Pflege

Ein gut gepflegter Garten signalisiert dem Besucher, dass sein Eigentümer dem Garten eine besondere Bedeutung in seinem Lebensumfeld beimisst und ihn "wertschätzt". Gleiches gilt natürlich auch für…

Bauleitung

Bauleitplanung und Grünpflege müssen Artenschutz integrieren

Mit dem Thema Artenschutz in der Bauleitplanung und in der kommunalen Grünflächenpflege werden zwei unterschiedliche Aufgabenebenen angesprochen: Zum einen die strategische Ebene, auf der die Ziele…

Grünflächenpflege

Berlin: Immer eine Reise wert?

Na klar, Berlin ist immer eine Reise wert. Auch wenn man dort so manche Überraschung erlebt. Kaum angekommen, konnte man am 28. Juni im Tagespiegel auf Seite 28 unter dem Schlagwort "Stadtgefühl"…

Grünflächenmanagement

Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der Grüngestaltung

"Der Beruf des Pflegegärtners hat in Deutschland leider nur eine geringe Akzeptanz", bedauerte Cornelia Pacalaj von der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) in Erfurt. Dabei sei die Pflege ein…

Bücher Grünflächen

Zukunft Stadtgrün

Das aktuelle Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur widmet sich der Zukunft des Stadtgrüns. Bereits einmal waren städtische Freiräume Thema dieser…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abschnittsleitung Grünflächenmanagement, Hamburg  ansehen
Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) für den..., Neu-Ulm  ansehen
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
GaLaBau

Rasenmischungen für Sportplätze und GaLaBau

Compo Expert hat unter der Bezeichnung COMPO Seed ein neues Rasensamensortiment eingeführt. Alle COMPO Seed Rasenmischungen enthalten ausschließlich Topsorten, die im Regelwerk…

Unternehmensführung Stadtklima

Effizienzsteigerung im operativen Bereich

"genius loci" ... "der Geist des Ortes" ... Das ist einer der Begriffe aus meinem Studium zur Landschaftsarchitektur und Umweltplanung in Berlin, der mich lange fasziniert hat. Im Laufe der Zeit…

Dachbegrünung

Blasfähiges Rasensubstrat 0/4

Im Bereich der Extensivbegrünungen werden nahezu 100 Prozent der aufzubringenden Dachsubstrate auf die zu begrünenden Dachflächen verblasen. Für Intensivbegrünungen wird geschätzt, dass lediglich 40…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Moskau - eine Stadt sieht Grün

Die Grünflächen der Stadt Moskau werden zurzeit wie in kaum einer anderen Stadt weltweit umfassend saniert und entwickelt. Es ist kein kurzfristiges Programm, sondern eine langfristige Strategie. Sie…

Bewässerungsanlagen Greenkeeping

Mercedes-Benz Arena in Stuttgart

Mitte Juni wurde in der Mercedes-Benz Arena das derzeit modernste Beregnungssystem Europas installiert. An 21 Punkten wurden hochmoderne Regner eingebaut, die über ein internetbasiertes…

Gartendenkmalpflege

Pflegeerfordernisse in historischen Gärten

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist: Zeit, Zuwendung und Raum". Dieter Kienast (Schweizer Landschaftsarchitekt)…

Sanierung von Gärten

Der Occupy-Rasen in Frankfurt am Main

Ein Jahr lang besetzte die Frankfurter Occupy-Bewegung den Rasen vor der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main. Die Fläche innerhalb der geschützten Wallanlagen war schon bald hoch verdichtet,…

Grünflächenkonzepte

Es fehlt nicht nur das Geld

Berlin - Stadt im Grünen, Grünes Berlin und ähnlich lauten die gängigen Metaphern, wenn über die Berliner Grünflächen gesprochen oder geschrieben wird und tatsächlich hat Berlin da sehr viel…