Thema Zentralverband Gartenbau (ZVG)

Persönliches Personen

Dr. Karl Richter

Kurz vor seinem 88. Geburtstag verstarb am 24. Januar 2024 Dr. Karl Richter in Dresden. Der Moorbeetexperte und erfolgreiche Vermittler zwischen den Betrieben und Verbänden in Ost und West wurde 2004…

Ausbildung und Beruf

Zahl der Neuabschlüsse im Gartenbau erneut rückläufig

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hält die neuen Ausbildungszahlen im Gartenbau für besorgniserregend. Laut einer Auswertung ging die Zahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge um 6,6 Prozent…

Pflanzenneuheiten IPM Essen

"IPM Neuheiten 2023" ausgezeichnet

Bereits zum 14. Mal konnten auf der IPM in Essen auch in 2023 Neuheiten im Wettbewerb "IPM Pflanzenneuheiten" ausgezeichnet werden, der vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) initiiert und der Messe Essen…

IPM Essen

Klima fordert die grüne Branche heraus

Vom 28. bis 31. Januar öffnete die Messe in Essen wieder ihre Tore für die Weltleitmesse der grünen Branche IPM. Mit mehr als 1500 Ausstellern aus knapp 46 Ländern präsentierten der Zentralverband…

Mehr als 1000 Gäste trafen sich auf Einladung des Zentralverbands Gartenbau

Beim traditionellen Blumenhallenempfang des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) am Vorabend der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin betonte ZVG-Präsident Jürgen Mertz den…

Gärtner Ausbildung und Beruf

Mit 12 558 Auszubildenden Beruf des Gärtners beliebtester in Agrarwirtschaft

Die neueste Datenauswertung des Bundesamtes für Statistik zur beruflichen Bildung in Deutschland zeigt stabile Ausbildungszahlen für den Beruf des Gärtners. Mit 12 558 Auszubildenden bleibt der Beruf…

Politik und Verbände

Mitgliederversammlung ermächtigt Präsidium zum ZVG-Austritt

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) fühlt sich beim Zentralverband Gartenbau nicht mehr gut aufgehoben. Mit 85 Prozent der abgegebenen Stimmen ermächtigte die Mitgliedervertreterversammlung in Goslar…

Ausbildung und Beruf

Steigerung der Ausbildungsverträge zum Vorjahr um 5,3 Prozent

Die Zahlen der auszubildenden Gärtner sind so hoch wie seit 2011 nicht mehr. Mit einer Steigerung der Neuabschlüsse um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und dem größten Anteil an Neuverträgen,…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) in Teilzeit..., Böblingen  ansehen
Abschnittsleitung Grünflächenmanagement, Hamburg  ansehen
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Naturschutz

Liste über invasive Arten verabschiedet

Am 19. Juni 2017 stimmte der Ausschuss der EU-Mitgliedstaaten über invasive Arten über ein erstes Update der EU-Liste über unionsweite invasive, gebietsfremde Arten ab. Der Ausschuss votierte für die…

Persönliches Zentralverband Gartenbau (ZVG)

Roland Albert und Volker Schmitt in Vorstand gewählt

Auf der Präsidiumssitzung des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG), die im Juli in Grünberg stattfand, wurde der Vorstand erweitert. Auf Grund der Fusion der Landesverbände war eine Neubesetzung…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Gute Einzelmaßnahmen bei fehlendem Gesamtkonzept

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) bewertet die einzelnen Maßnahmen des Integrationskonzeptes der Bundesregierung überwiegend positiv. Ein ganzheitliches Konzept für eine effektive Verzahnung…

Günter Rode mit 87 Jahren verstorben

Der frühere Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Günter Rode, ist am 3. Februar im Alter von 87 Jahren verstorben. Er…

Internationale Grüne Woche Berlin

Mehr als 1200 Gäste beim ZVG

Mehr als 1200 Gäste aus den grünen Branchen, Politik und Wissenschaft konnte der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Jürgen Mertz, am Eröffnungsabend der Internationalen Grünen Woche (IGW)…

Jubiläum mit Abschiedsstimmung

Am 19. Juni 2012 beging die Gartenbau-Berufsgenossenschaft ihr 100-jähriges Jubiläum. In der Hauptverwaltung, dem Haus der Sozialversicherung für den Gartenbau, in Kassel kamen Mitarbeiter und Gäste…