Stadt+Grün 06/2024
Erscheinungsdatum: 05.06.2024
- Was tun?
Handlungsoptionen der Grünflächenämter, um dem Klimawandel durch Pflanzenverwendung, Bewässerung und Recycling zu trotzen - Wettbewerb
Ein kooperatives statt konkurrierendes Wettbewerbsverfahren führt zu mehr Transformation, indem Ideen offen diskutiert werden - Waldpark
Ein fast vergessener Freiraumtypus mit historischen Beispielen aus Thüringen
Liebe Leserin, lieber Leser
Dass die Rolle der Grünen Branche im Klimawandel eine aktive und problemlösende ist, dürfte schon lange bekannt sein. Dennoch wird etwa in Kommunen ihre Führungs- und Moderationsaufgabe bei Bau- oder…
Wege zu ressourcenschonendem klimaangepasstem Wechselflor
Traditionelle Wechselflorbepflanzungen verlieren in unseren Städten und Gemeinden zunehmend an Bedeutung. Zu teuer, zu hoher Einsatz der Ressourcen Wasser und Arbeitszeit. Zudem findet die Anzucht…
Der Waldpark – ein fast vergessener Freiraumtypus
Im Süden der Stadt Erfurt liegt der Steigerwald als beliebtes Naherholungsgebiet. Wege erschließen ihn und führen zu diversen Ausflugslokalen und vereinzelten Denkmälern.
Abgesang oder Anpassung?
Nachrichten über die klimatische Erwärmung und geringere Niederschläge erreichen uns täglich. Ungeachtet dessen feiert die Staudenverwendung Erfolge wie selten zuvor, von denen sich auch Studierende…
Die doppelte Wasserlücke
Der Klimawandel erhöht den Druck auf das Stadtgrün und die verfügbaren Wasserressourcen, insbesondere in den Sommermonaten. Aus diesem Grund hat die Hamburger Umweltbehörde eine Untersuchung…
Die Parkanlagen der Hochschule Geisenheim
Die Hochschule Geisenheim University (HGU) liegt in der Weinbauregion Rheingau in der hessischen Metropolregion Rhein-Main. Das kleinräumige Gebiet zwischen Rheinufer und Vordertaunus ist geprägt…
Wandel im Umgang mit dem Klimawandel
So früh wie dieses Jahr, nämlich am 18. März, hat der phänologische Vollfrühling in den letzten Dekaden noch nie begonnen. Der Klimawandel lässt sich von Profis wie auch von Laien in Gärten, Parks und…
Gartengestaltung mit Bäumen und Sträuchern
Von der Planung bis zum formgerechten Schnitt, Quelle & Meyer, 404 Seiten, 580 farbige Abbildungen, geb., 16,5 x 23 cm, ISBN 978-3-494-01941-3, 29,95 Euro
Natürlicher Wasserkreislauf für die Stadt
Unversiegelte Flächen, die Regenwasser aufnehmen, speichern und später durch Verdunstung wieder an die Umgebung abgeben, sind der Schlüssel zur Gestaltung einer klimaresilienten Blue-Green City. Denn…
Riesige Granatäpfel als Installation für Gartenfestival
Bereits seit über 30 Jahren findet auf dem Gelände des französischen Schlosses Chaumont jedes Jahr das Internationale Gartenfestival statt. Nominiert innerhalb eines Wettbewerbs, nehmen…
Rewilding: naturbasierter Stadtumbau
Die Notwendigkeit zur Klimaanpassung, zum Klimaschutz und der Schutz unserer natürlichen Ressourcen, vor allem Boden und Wasser, sind unbestritten. Seien es Hitze, Dürre, Starkregen oder Hochwasser,…
Urbane Umweltziele
Handlungsfelder, Zielgrößen und Maßnahmenvorschläge für einen umfassenden urbanen Umweltschutz. UBA Texte 60/2024, 272 Seiten, zahlreiche Grafiken und Abbildungen, vierfarbig, kostenloser Download
Schlossgarten Osnabrück – ein vielschichtiges Denkmal
Eine alternative Sichtweise zur Neuinterpretation des Osnabrücker Schlossgartens - mit Bezug zum Beitrag von Jörg Michel: Zurück in die Zukunft, in: Stadt und Grün 05-2024, S. 29–31.
Wohlfühlfaktoren für den Fahrer
Wenn Massen bewegt werden müssen, aber auf Baustellen im urbanen Raum oder im Garten- und Landschaftsbau der Arbeitsplatz zum Aushub oder zum Umschlag stark begrenzt ist, bietet sich ein Mobilbagger…
Jochen Sandner im Ruhestand
Zum 31. März 2024 endete altersbedingt die Tätigkeit von Jochen Sandner als Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft, DBG.
Mehr als 250 Teilnehmende bei BuGG-Fachkongress zu Biodiversität im Gebäudegrün
Mehr als 250 Teilnehmende haben an dem Fachkongress zu Biodiversität im Gebäudegrün des Bundesverbandes GebäudeGrün, BUGG, am 24. und 25. April in Düsseldorf teilgenommen, und sich über Lösungen im…
Kleingärten als Chance für die Biodiversität
Ende April kamen in Berlin rund 80 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Kleingartenwesen und dem Naturschutz zusammen, um bei einer gemeinsamen Veranstaltung des Bundesverbands der…