Thema Atmosphäre

Bücher Stadtentwicklung

Urban Love Stories II: Perspektiven transformativer Städte

Lässt sich ein unkonventionelles Buchprojekt wiederholen? Ginge es lediglich um die Illustration weiterer Forschungsfragen im Kontext von Stadt: eindeutig nein. Urban Love Stor

City Deck Baden-Württemberg Stadtmöblierung

Mit Stadtmöbeln aufenthaltsfreundlichere Ortskerne schaffen

Bis 2030 plant das Ministerium für Verkehr in Zusammenarbeit mit Land und Kommunen deutlich mehr verkehrsberuhigte Ortsmitten in Baden-Württemberg, um die Lebensqualität im Straßenraum in den Fokus zu…

Spanien Stadtparks

„Das Bett gehört uns und wir wollen es grün!“

So, wie General Francisco Francos diktatorische Regierung zwischen 1939 und 1975¹ alles öffentliche Leben in Spanien kontrollierte, kontrollierte sie auch die Stadtplanung. In die Zeit fielen die…

Architekturführer Architektur

Architekturführer Montréal

Art Déco, die Expo 67 oder das Canadian Centre of Architecture (CCA) - daran denken Architekturfans wohl am ehesten im Zusammenhang mit Montréal. Die zweitgrößte Stadt Kanadas und Zentrum der…

Frankfurt Freiraumplanung

Eine Welle bringt Bewegung

Die Gestaltung von Freiräumen bewirkt ihre Nutzung. Das ist eigentlich eine Binsenweisheit, doch gerät eine Platzfläche in Bewegung, verändert sich das Gesamtverständnis. Belagsmodellierung, Hügel,…

Beläge und Pflaster

Die öffentlichen Freiräume der „Neuen Altstadt“ in Frankfurt am Main

Seit der deutschen Wiedervereinigung, aber auch schon davor, waren Rekonstruktionen sehr en vogue. Da, wo es technisch und finanziell ging, sollten verlorene Gebäude, Plätze oder Stadtensembles…

Hauptstädte Freiraumplanung

Tirana, wo alles passieren kann

Nach Tirana geht man nicht, um dort glücklich zu werden. Man muss schon glücklich sein, wenn man in Tirana ankommt" - sagte mir einmal ein guter Freund, der nahezu ein Jahrzehnt in Albanien verbracht…

Bänke Stadtmöblierung

Sitzgelegenheiten im wohnungsnahen Freiraum

Sitzbänke sind Möbel im Freiraum, die die Möglichkeit zum Verweilen und zum Ausruhen bieten - und dies kostenlos, zeitlich unbegrenzt, spontan und entsprechend des individuellen Geschmacks. Sie können…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bachelor Eng. oder Ingenieur (w/m/d)..., Koblenz  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Coronavirus Stadtklima

Die Stadt von Morgen nach Corona

War es für uns alle nicht erstaunlich, wie schnell Änderungen möglich sind und Wirkung zeigen? Dort, wo sich sonst stinkende Blechkonvois durch die Straßen zwängten, die Luft von Abgasen geschwängert…

Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung

Dichte und grüne Städte: One central Park in Sydney, Australien

Dense+Green Cities am Singapore-ETH Centre Future Cities Laboratory (FCL) untersucht die Interaktion von Gebäude und Stadt als ökologisches System mittels Forschung zu Konzepten, Planung, Entwurf,…

Berlin Stadtmarketing

Unterwegs in Parks und freier Natur: Von Nachtigallen und anderen Klangkünstlern

David Rothenberg, geboren 1962, ist nicht nur us-amerikanischer Jazzmusiker und Komponist, sondern lehrt auch Philosophie und Musik am New Jersey Institute of Technology in Newark. Ein beruflicher…

Denk mal! - Skulpturen, Inschriften, „Gegendenkmale“

Den Teil des Titels, der ein zusammengesetztes Hauptwort in einen knappen Befehlssatz verwandelt, habe ich von dem Lyriker Arnfried Astel (1933-2018) übernommen.Kunst und Kunstartiges im öffentlichen…

Kultur Architektur

Restaurierung des Schlosses Wörlitz vollendet

Zwei Jahrzehnte lang wurde das Schloss Wörlitz mit Mitteln der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Sachsen-Anhalt restauriert. In diesen Tagen wird die Restaurierung…

Bücher Stadtentwicklung

Heimat Stadtquartier - Band 9 der Reihe Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt

Mit der Wohnungsknappheit in den Metropolregionen ist das Stadtquartier wieder zum Diskussionsgegenstand geworden: Wie kann man in den geplanten und neu entstehenden Vierteln eine attraktive Wohn- und…

Kultur Stadtmarketing

Immaterielles Kulturerbe - Kleingartenwesen

Unter Immateriellem Kulturerbe sind Bräuche, Traditionen, Ausdrucksformen, Wissen und Fertigkeiten zu verstehen, die Gemeinschaften, Gruppen und gegebenenfalls Einzelpersonen als Bestandteil ihres…

Stadtplanung Landschaftsplanung

Detroit - Transformation von der Autostadt zu Dorf-Archipelen

Detroit musste mit dem Niedergang der Autobranche fertig werden, die zur Umsiedlung von mehr als einer Million Menschen führte. Die Folgen waren flächendeckende Leerstände und ein starker Rückgang der…