Thema Nachhaltigkeit und Innovation

Bücher Private Gärten

Der klimafreundliche Garten: So geht’s! - Ein Praxishandbuch

Der eigene Garten ist nicht nur ein inspirierender Ort zur Regeneration von Körper, Geist und Seele, sondern auch ein wichtiger Baustein in unserem komplexen Ökosystem, denn für Vögel, Insekten und…

Stadtplanung Hochschulen

Eine Spurensuche an der Universität Kassel

Ein halbes Jahrhundert Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (ASL) in Kassel sind Anlass für die Ausstellungsreihe "Das Kasseler Modell 1973 – 2023".

Baumpflege

Grünastbruch in Zeiten des Klimawandels

Im rechtskräftigen Urteil des LG Essen vom 08.05.2023 – 1 O 370/20 – geht es um einen Kfz-Schaden, verursacht durch einen Grünastbruch in Zeiten des Klimawandels.

Holz Grünflächenkonzepte

Natürliches Totholz

Totholz ist als Lebensraum unzähliger, teils seltener Arten von hoher Bedeutung für die biologische Vielfalt (Biodiversität) und übernimmt als Bestandteil des natürlichen Kreislaufs wichtige…

Klimaanpassung Klimawandel

Klimawandelanpassung in Hessens Gartenkunstwerken

Hessen besitzt ein reiches gartenkulturelles Erbe. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) betreuen in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien (LBIH) 42 Kulturdenkmäler mit…

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Biodiversität

Wald auf Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Damme wird sich selbst überlassen

Ein neuer Entwicklungsplan beschreibt, wie es mit dem ehemaligen Militärgelände im Oldenburger Münsterland langfristig weitergehen soll.

Wölfe zum Abschuss freigeben?

Vor 150 Jahren wurde der Wolf in Deutschland ausgerottet. Doch die Zeiten haben sich geändert. Der Wolf erobert unaufhaltsam das Land zurück, genießt er doch den höchsten Schutzstatus.

Bäume überschirmen die Stadt – der Beitrag zum Klimawandel!

Alle suchen bei der Diskussion um effiziente Maßnahmen zur Eingrenzung der Folgen der Klimaveränderungen nach umsetzbaren Lösungen. Baumexperten ist seit langer Zeit klar, was Großbäume in der Stadt…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Baumbauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abschnittsleitung Grünflächenmanagement, Hamburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hitze Digitalisierung

Wie Maßnahmen zur Hitzeanpassungin Städten wirken

Die Anpassung an Sommerhitze wird auch in deutschen Städten zunehmend notwendig. Ein neues Online-Tool unterstützt nun dabei, die Wirksamkeit unterschiedlicher Anpassungsmaßnahmen im Freiraum sowie an…

Godelmann Pflastersteine Stadtklima

Flächen befestigen, ohne zu versiegeln

Heiße Sommertage sind insbesondere in der Großstadt schwer zu ertragen. Die Auswirkungen von kontinuierlicher Flächenversiegelung zeigen sich immer deutlicher in Form von Überschwemmungen, Überhitzung…

Klimaanpassung Klimawandel

Trier begrünt – Gemeinsam klimafit!

Der Klimawandel ist inzwischen spürbare Realität. Im August 2020 war es die Stadt Trier, die mit 38,6 Grad Celsius den Titel "Stadt mit den heißesten Temperaturen Deutschlands" für sich in Anspruch…

Stihl Akkugeräte Digitalisierung

Online unterstützt Zusammenstellung der Akku-Flotte

Mit dem neuen Stihl "Akkuberater" bietet das Waiblinger Unternehmen Profis im Garten- und Landschaftsbau, Kommunen und Hausmeisterdiensten online eine schnelle und einfache Möglichkeit, sich darüber…

Schweiz Biodiversität

Ökologischer Ausgleich im Siedlungsgebiet: Ein Balanceakt

Der Ökologische Ausgleich ist im Schweizer Siedlungsgebiet eine essenzielle strategische Herausforderung und Chance, um trotz baulicher Verdichtung Lebensräume für Flora und Fauna zu erhalten und zu…

Grünstreifen Klimagerechte Landschaftsplanung

Von Pflugscharen und saumarmen Landschaften

In vielen Städten und Gemeinden gehören sie mittlerweile zum normalen Bild der Agrarlandschaft: auffällig schmale oder gänzlich fehlende Wegessäume entlang von Äckern, Grünländern und Abstandsflächen…

Artenvielfalt Biodiversität

Förderung der Biodiversität durch Anlage von Naturgärten

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit dem Thema "Die Förderung der Biodiversität durch die Anlage von Naturgärten" beschäftigt. In unserer heutigen Zeit der Urbanisierung und des weiter…

Berlin Klimagerechte Landschaftsplanung

Klimaresiliente Stadtentwicklung für Berlin

In der Stadtentwicklung sind Zukunftsfähigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung heute immens wichtig. Immer heißere und trockenere Sommer einerseits und extreme Wetterlagen wie Starkregenereignisse…