Thema Baumpflanzung

17. Dresdner StadtBaumtage in Tharandt
Mit mehr Pflege und Kooperation den Schäden zuvorkommen

Mitte März war das idyllisch gelegene Tharandt wieder Treffpunkt von Baumspezialisten aus ganz Deutschland. Schon zum 17. Mal jährten sich…

Nachrichten
BdB fordert Forschungsplattform für Zukunftsbäume

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) plädiert für den Aufbau einer nationalen Forschungsplattform zur Identifizierung von Zukunftsbäumen.…

Ist sie Unkraut oder ein Zukunftsbaum?
Robinia pseudoacacia ist Baum des Jahres 2020 (Teil II)

Die Robinie im Forst: Bei den neun Forstämtern, die auf meine Anfrage geantwortet haben, liegt abgesehen von Sachsen-Anhalt und Brandenburg…

Torf Substrate

Wie realistisch ist die Torfreduktion?

Eine wichtige Stellschraube zur Erfüllung des Klimaschutzprogramms 2030 ist die starke Reduzierung des Einsatzes von Torf. Doch wie weit ist Deutschland auf diesem Weg und bei der Entwicklung von…

Baumpflegetage in Osnabrück mit vielen Praxis-Workshops

Anfang September trafen sich Baumspezialisten aus der Praxis, der Wissenschaft und den Kommunen bei den 39. Osnabrücker Baumpflegetagen am Campus Haste der Hochschule Osnabrück.

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

„Empfehlungen für Baumpflanzungen“ werden überarbeitet

Bereits seit 2004 gibt es die "Empfehlungen für Baumpflanzungen" der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) in zwei Teilen. Sie haben sich durch fachliche Weiterentwicklung…

Parkschäden Parks

Erste Erkenntnisse zum Zustand der Bäume in historischen Gärten

Historische Parks und Gärten stellen ein bedeutendes Kulturerbe dar. Als Orte der Erholung erfüllen sie eine wichtige Rekreationsfunktion. Allerdings schützen Parkbäume nicht nur Menschen vor diesen…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Plantop Mulch Substrate

Dekormulch mit naturverträglichen Pigmenten

Kann naturnahes Gärtnern auch schick und modern aussehen? Plantop Dekormulch bringt kühle Töne oder peppige Farbe in Beete und Pflanzkübel. Und Mulchen bringt per se den Garten näher an seinen…

Solitärbäume auf Plätzen - Kür der Baumpflege!

Plätze sind in der Stadtentwicklung seit jeher Areale, die eine hohe Attraktivität genießen, individuellen Nutzungen unterliegen und von der Stadtgesellschaft multifunktional genutzt werden. Ihre…

Stadtbäume

Spezialsubstrat: Beste Bedingungen für Stadtbäume und Stauden

Natürliche Spezialbaustoffe auf heimischer Rohstoffbasis ergänzen seit geraumer Zeit das bewährte Produktsortiment der tegra GmbH mit Hauptsitz im westfälischen Bielefeld. An allen fünf…

Baumpflanzung

Charles III. pflanzt Manna-Esche vor Schloss Bellevue

Zum Abschluss der Initiative "The Queen's Green Canopy" pflanzten König Charles III. und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 30. März im Park des Schlosses Bellevue in Berlin eine vom…