Thema Parks und Gärten

Friedhöfe

Der Waldbachfriedhof in Offenburg

Der historische Waldbachfriedhof ist jenseits der Bestattungskultur ein Ort der Ruhe und Besinnung. Es ist gerade sein spezifisch kontemplativer Charakter, der ihm innerhalb der urbanen Grünstruktur…

Kommentar Friedhöfe

Behutsame Transformation

Erstaunlich – die Berliner Friedhöfe sind zusammengerechnet viermal so groß wie das Tempelhofer Feld! Nicht nur allein wegen ihrer zahlreichen Flächen sind diese grünen Trauerstätten stärker ins…

Ehrengräber Friedhöfe

Begraben im Park

In der Großstadt Wien gibt es – mit sehr wenigen Ausnahmen – nur kommunale Friedhöfe. Eine Besonderheit sind jene drei Gräberhaine, die als "Mischwesen" inmitten von städtischen Parkanlagen liegen.

Klimaanpassung Klimawandel

Klimawandelanpassung in Hessens Gartenkunstwerken

Hessen besitzt ein reiches gartenkulturelles Erbe. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) betreuen in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien (LBIH) 42 Kulturdenkmäler mit…

Hochschulen

Inken Formann übernimmt Professur am Institut für Landschaftsarchitektur

Inken Formann hat im September 2023 die Professur für Geschichte der Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege am Institut für Landschaftsarchitektur der Leibniz Universität Hannover angetreten.…

Wien Parks und Gärten

200 Jahre Wiener Volksgarten

Der unter Denkmalschutz stehende Volksgarten an der Wiener Ringstraße ist der älteste eigens für die Öffentlichkeit entworfene und bestimmte Garten Wiens und gleichzeitig ein frühes Beispiel für eine…

Gartendenkmalpflege

Der Zwingerpark – Herzstück des Offenburger Grüngürtels

Der Zwingerpark ist ein geschütztes Gartendenkmal und Höhepunkt des Offenburger Grüngürtels. Als Stadtpark des ausgehenden 19. Jh. berichtet er von der Blütezeit städtischer Grünflächenpolitik.

Denkmäler Stadtparks

Das "Sckell-Denkmal" im Englischen Garten in München

Friedrich Ludwig von Sckell (1750–1823, 1808 geadelt), der führende Gartenkünstler seiner Zeit, starb am 24. Februar 1823 in München. Dort hatte er 1804 die Leitung der neu gegründeten…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Parks und Gärten

Eingriffe ins Gartendenkmal minimieren

Wie genau definiert sich der gesellschaftliche Auftrag für Gartendenkmalpflege? Wie fließend ist die Grenze zwischen dem vorsichtigen Erhalten und dem wohlmeinenden Reparieren?

Leserbriefe Parks und Gärten

„Museumsinsel und Humboldt Forum Berlin“

Sehr geehrte Redaktion von "Stadt+Grün", liebe Frau Klett, ein Artikel im Heft 7/2023 mit dem Titel "Museumsinsel und Humboldt Forum Berlin" von Prof. Johannes Schwarzkopf veranlasst uns zu dieser…

Literaturtipps Gartenreisen

Ins Blaue. 20 Radtouren im Land zwischen den Meeren

Mona Harry hat sich auf ihr Rad geschwungen und 20 Routen dokumentiert und beschrieben. 20-mal Schleswig-Holstein: Sylt, Amrum, Föhr, St. Peter-Ording, Nordstrand, Friedrichstadt, Eider, Brunsbüttel,…

Literaturtipps Gartengestaltung

Right Plant – Right Place: Beth Chattos Ideen für nachhaltig bepflanzte Gärten

Beth Chattos Gartenparadies "Plants & Gardens" in Essex ist über die Grenzen Englands bekannt. In "Right Plant – Right Place" erzählt Chatto, wie sie bei der Gestaltung ihres berühmten Gartens vorging…

Hannover Stadtparks

Neuer Glanz in Herrenhausen

Hannover zählt architektonisch und städtebaulich nicht unbedingt zu den Top-10-Städten Deutschlands. Nach den großflächigen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg ging man hier ganz eigene Wege beim…

Kann Pflastersteine Beläge und Pflaster

Elegantes Pflaster mit Glanz

Zeitgemäße Gebäudearchitekturen erlauben bei der Gartengestaltung verschiedene Stilrichtungen. Neben der klassischen Geradlinigkeit findet auch die südländische Eleganz nach wie vor viele Freunde…

Grünanlagen Stadtparks

Elisabeth-Ehlers-Anlage in Würzburg

Vor einigen Jahren wurde der Stadt Würzburg ein Grundstück am Main mit einer alten Lagerfläche zu einem symbolischen Preis veräußert, damit dort eine öffentliche Grünanlage entstehen kann. Die Stadt…

Kunst Veranstaltungen

Klassische Moderne in der Gartenkunst zwischen 1900 und 1945

Ziel der Arbeitsgruppe Historische Pflanzenverwendung im Arbeitskreis Historische Gärten der DGGL ist der Austausch von planerischem Fachwissen der Gartendenkmalpflege mit den Erfahrungen der…