Thema Grünflachen

Berlin Friedhöfe

"Mein Kiez. Mein Friedhof."

Berlin besitzt eine einzigartige Friedhofslandschaft. Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es 220 Friedhöfe unterschiedlicher Träger, die sich über circa 1090 Hektar Fläche erstrecken. Die Vielzahl und…

Kleingärten

Für mehr grüne Infrastruktur: Kleingärten fördern

Seit über 100 Jahren, genau seit dem 14. August 1921, gibt es in Deutschland eine Dachorganisation für das Kleingartenwesen. Immer wieder war diese gefordert, sich aktuellen Krisen zu stellen. So auch…

Kommentar Friedhöfe

Behutsame Transformation

Erstaunlich – die Berliner Friedhöfe sind zusammengerechnet viermal so groß wie das Tempelhofer Feld! Nicht nur allein wegen ihrer zahlreichen Flächen sind diese grünen Trauerstätten stärker ins…

GreenTec Kommunaltechnik

Geeignet für robuste Einsätze

Der dänische Grünflächenpflegespezialist GreenTec stellte zur Messe Agritechnica 2023 zwei neue Mähgeräte für besondere Einsätze vor.

Holz Grünflächenkonzepte

Natürliches Totholz

Totholz ist als Lebensraum unzähliger, teils seltener Arten von hoher Bedeutung für die biologische Vielfalt (Biodiversität) und übernimmt als Bestandteil des natürlichen Kreislaufs wichtige…

dot-spot Lichtdesign Beleuchtungsplanung

Licht als Baustein der Architektur

Mit der 2021 eröffneten Seebrücke auf Usedom haben Architekten und Hersteller der Leuchttechnik dafür gesorgt, dass ein neuer Anziehungspunkt entstanden ist, der 24 Stunden täglich gut aussieht.

Bobcat Kommunaltechnik

Effizienz und Präzision auf dem Gras

Bobcat hat die ersten vier Modelle der neuen Rasenmäher des Unternehmens für Europa auf den Markt gebracht. Sie sind Teil des Ende 2022 eingeführten Portfolios an Maschinen für die Boden- und…

Wildnis Grünflächenplanung und Grünflächenpflege

Thema Wildnis in der Stadt – ein Widerspruch in sich?

Mehr als Dreiviertel (77,7 %) der Bevölkerung Deutschlands lebt in Städten (Statista 2023). Die dort vorhandenen Grünflächen, sind meist vom Menschen geformt, gepflegt und weisen oft wenig Naturnähe…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hannover Stadtparks

Neuer Glanz in Herrenhausen

Hannover zählt architektonisch und städtebaulich nicht unbedingt zu den Top-10-Städten Deutschlands. Nach den großflächigen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg ging man hier ganz eigene Wege beim…

Grünanlagen Stadtparks

Elisabeth-Ehlers-Anlage in Würzburg

Vor einigen Jahren wurde der Stadt Würzburg ein Grundstück am Main mit einer alten Lagerfläche zu einem symbolischen Preis veräußert, damit dort eine öffentliche Grünanlage entstehen kann. Die Stadt…

Hamburg Bauwerksbegrünung

Langzeit-Erfahrungen mit Retentionsdachbegrünungen

Starkregenereignisse, die mit fortschreitendem Klimawandel an Intensität und Häufigkeit zunehmen können, und die zunehmende Versiegelung von urbanen Flächen stellen Städte vor die wachsende…

Medien Stadtmarketing

Öffentlichkeitsarbeit durch soziale Medien

Die Nutzung von Sozialen Medien – oft auch Social Media genannt – im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sollte im kommunalen Bereich genauso selbstverständlich sein, wie in privatwirtschaftlichen…

Der Überlinger Stadtgarten

Botanisch gesehen ist er eine der Perlen am Bodenseeufer. Und doch wird er übersehen – die europaweit berühmte Insel Mainau liegt zu nah. Versteckt zu sein gehört jedoch zu seinen Qualitäten.

Bürgergärten Stadtparks

BOB Campus – Nachbarschaftspark fertiggestellt

Der "BOB Campus" – ein neuer Ort mit einer Kita, Schulräumen, Gewerbe- und Gemeinschaftsflächen, Wohnungen und einem Nachbarschaftspark. Mitten in Wuppertal Oberbarmen, direkt an der Nordbahntrasse,…

Kubota Kommunaltechnik

Robust, sicher und langlebig

Der kürzlich vom japanischen Hersteller Kubota vorgestellte Mäher Z2-481 hebt sich von seinem Segment ab mit Leistung und Effizienz sowie einem Höchstmaß an Komfort, insbesondere durch seinen…

Bauwerksbegrünung

Treescrapers und Greenroofs

Ende Juni trafen sich in Berlin die Experten und Expertinnen zum Weltkongress Gebäudegrün. Nachdem der Kongress vor drei Jahren pandemiebedingt ausfiel, herrschte große Freude, sich wieder zum…