Thema BuGG Bundesverband GebäudeGrün e. V.

Fachtagungen und Kongresse

Fachkongress "Solar-Gründach" im Oktober 2022 in Berlin

Zum 20./21. Oktober 2022 lädt der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) zum Fachkongress "Solar-Gründach" nach Berlin ein. "Mit der Kombination von Photovoltaik und Dachbegrünung, werden Klimaschutz…

BuGG Bundesverband GebäudeGrün e. V.

Präsident Dr. Gunter Mann erneut für vier Jahre gewählt

Dr. Gunter Mann ist neuer und alter Präsident des Bundesverbands GebäudeGrün (BUGG). Auf der Mitgliederversammlung am 09. Mai in Stuttgart, die wieder in Präsenz und für das Jahr 2021 stattfand, wurde…

Bauwerksbegrünung

Bundesverband GebäudeGrün mit mehr als 400 Mitgliedern

Der Bundesverband GebäudeGrün BuGG, konnte nun mit der S&G Development GmbH aus Leipzig sein 400. Mitglied begrüßen. BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann freut sich: "Allein schon in diesem Jahr sind bis…

Bauwerksbegrünung

Grundlagensseminare zur Dach- und Fassadenbegrünung

Der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) bietet seit Herbst letzten Jahres auch Grundlagenseminare zur Dach- und Fassadenbegrünung zur persönlichen Fort- und Weiterbildung an. Die…

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Bauwerksbegrünung

DBU-geförderter "Städtedialog Gebäudegrün"

Dach- und Fassadenbegrünung sind anerkannte Maßnahmen zur urbanen Klimawandelanpassung. Aufgrund ihres Mehrfachnutzens wächst die Nachfrage nach fachlichen Informationen und Fördermöglichkeiten bei…

Bauwerksbegrünung

Fassadenbegrünung des Jahres aus Wien ausgezeichnet

Mit großer Freude und vielen Glückwünschen überreichte Dr. Gunter Mann, Präsident des Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) Andreas Lichtblau, Geschäftsführer des BuGG-Mitglieds 90DEGREEN, die…

Bauwerksbegrünung

Wo steht Deutschland in Sachen Gebäudebegrünung?

Der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) plant für den 23. und 24. November 2021 einen zweitägigen Kongress in Berlin/Online unter dem Motto "Wo steht Deutschland in Sachen Gebäudebegrünung?"Mit der…

Förderprogramme Bauwerksbegrünung

Förderinstrumente zur Dach- und Fassadenbegrünung

Der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) veröffentlichte mit dem "BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2020" erstmals eine Übersicht der wichtigsten vorliegenden Zahlen zur Dach- und Fassadenbegrünung in…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Technische Leitung (w/m/d) , Mönchengladbach  ansehen
Bauleiter/in im Bereich Grünflächenpflege (m/w/d), Langenhagen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Fachliteratur Dachbegrünung

Planungshinweise für Solar-Gründächer vorgestellt

Dachbegrünung und Solarenergie beziehungsweise Photovoltaik und Solarthermie lassen sich miteinander kombinieren. Das wird schon seit vielen Jahren praktiziert. Allerdings ist diese Kombination noch…

Dachgärten Bauwerksbegrünung

Multifunktionale Oase in der Stadt

Wie sehr wir uns nach lebendigem Grün sehnen wird uns momentan noch bewusster als sonst. Vor allem in den dicht besiedelten Städten sind Grün-, Sport- und Freizeitflächen rar. Dabei haben wir mit…

Fachliteratur Bauwerksbegrünung

Neue BuGG-Fachinformation "Leitfaden sicherer Gewerkeübergang Dachbegrünung"

Gewerkeübergreifende Baumaßnahmen erfordern eine enge Kooperation aller beteiligten Partner. Dies trifft auch auf die Erstellung begrünter Dächer zu, wenn aufbauend auf den dachtechnischen…

Dachbegrünung

Das Schafsdach von München

Täglich wird in Deutschland die Fläche von etwa 60 Hektar Natur versiegelt. Die Hälfte dieser Flächen verschwindet langfristig aus dem natürlichen Wasserkreislauf. Neben dem Flächenverbrauch zwingen…

Weltkongress Gebäudegrün Fachtagungen und Kongresse

Weltkongress Gebäudegrün 2020 in Berlin

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2017 mit mehr als 800 Teilnehmenden findet der Weltkongress Gebäudegrün 2020 wieder in Berlin statt. Interessierte aus der ganzen Welt werden vom 16.-18. Juni 2020 dabei…

Dachbegrünung

Artenliste für geeignete Gehölze zusammengestellt

Es ist davon auszugehen, dass in den Städten zukünftig in noch stärkerem Maße Grünstrukturen notwendig sind, um ein angenehmes Stadtklima zu sichern. Der Intensivbegrünung mit hoher Leistungsfähigkeit…

Dachbegrünung

Welche Gründächer sorgen für das beste Stadtklima?

Bepflanzte Gebäudedächer können in heißen Sommern Wärme in den Städten verringern, Niederschläge zurückhalten und die Abflusssituation verbessern. Aber: Welche Dächer und Pflanzen sind dafür besonders…

Richtlinien Dachbegrünung

Kommentierung der FLL-Dachbegrünungsrichtlinien

Die FLL und der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) haben das Projekt "Kommentierung der FLL-Dachbegrünungsrichtlinien 2018" gestartet. Die Kommentierung der FLL-Dachbegrünungsrichtlinien ist ein…