Thema Grünflächenplanung und Grünflächenpflege

Kommentar
Wissen, was Pflanzen wert sind

Die Zukunft der Pflanzenverwendung ist offen und neue Wege im gärtnerisch-gestalterischen Ansatz sind herausfordernd. Viele bewährte…

Grün-blauer Stadtraum „Rietzschke-Aue Sellerhausen“
Wassersensible Stadtentwicklung in Leipzig

Stadtgrün und Gewässer sind vielfältiger, bislang jedoch in ihrer Bedeutung unterschätzter Bestandteil unserer Städte. Bisher waren sie als…

Bau-Software
Klarheit und Struktur bei der Planung in Homeoffice und Büro

"Nein, wir sind keine Spezialisten!", betont Stefan Brückmann, einer der zwei Partner von die3 landschaftsarchitektur, lachend. "Wir sind…

Gesundheit Grünflächen

Grün in den Krankenhäusern

Natur hat einen heilsamen Einfluss auf Gesundheit und Seele. Das zeigt sich gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr hat der Fachbeirat "Garten und Medizin" der Deutschen…

Grünflächen

Aus Grau wird Grün

Auf der Fläche eines Tramdepots in Zürich City ist eine moderne Oase für Menschen entstanden. "Ein neues Stück Stadt" war der Slogan der Bauherrin Genossenschaft Kalkbreite. Eine weitsichtige Planung…

Öffentliches Grün Grünflächen

Ganzheitliche Bewertungssysteme

Die Aufgaben des kommunalen Grünflächenmanagements sind vielfältig und erfordern einen differenzierten Blick auf die organisatorischen Rahmenbedingungen. Viele Entwicklungen im Feld der…

bienenfreundlich Grünflächen

Förderung der biologischen Vielfalt

An das Management städtischer Grünflächen werden heute sehr umfangreiche und teils konträre Anforderungen gestellt. In der Praxis spielen dabei in der Regel Aspekte der Gestaltung, Ordnung und…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kommentar Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Weißbuchprozess - das "Start-up"-Paket!

Am 1. Dezember 2016 folgte eine überaus große Anzahl von Verbändevertretern der Einladung des Bundesumweltministeriums nach Berlin, um sich dort gegenüber Prof. Hagen Eyink mit ersten Stellungnahmen…

Weißbuch "Grün in der Stadt" Grünflächenplanung und Grünflächenpflege

Bundesländer fördern "Grün in der Stadt"

Das Bundesbauministerium hat im Dezember eine Stellungnahme zu den Vorschlägen zum Weißbuch "Grün in der Stadt" der 32 grünen Verbände vorgelegt. Hierzu sollen auch die Stellungnahmen der Länder…

Grünflächenkonzepte

Die Pomologie in Reutlingen

Pflege und Entwicklung urbaner Parks sind Kernaufgaben städtischer Grünflächenplanung und -unterhaltung. Diese Aufgaben sind anspruchsvoll, nicht nur, aber vor allem in Zeiten angespannter städtischer…

Grünflächenkonzepte

Stadtraum zurückgewonnen - der Hirtsrain in Fulda

Ein ungeordneter Parkplatz und darin eine Ansammlung lieblos zusammengewürfelter Spielgeräte zwischen wuchernden Strauchgehölzen - diesen Anblick bot der Platz "Am Hirtsrain" noch vor wenigen Jahren.…