Thema Stadtentwicklung

17. Dresdner StadtBaumtage in Tharandt
Mit mehr Pflege und Kooperation den Schäden zuvorkommen

Mitte März war das idyllisch gelegene Tharandt wieder Treffpunkt von Baumspezialisten aus ganz Deutschland. Schon zum 17. Mal jährten sich…

Kommentar
Klimaanpassung geht alle an

Länder und Kommunen sollen laut Bundesklimaanpassungsgesetz dabei unterstützt werden, konkrete Risiken vor Ort zu identifizieren und…

Kommentar
Straßenräume werden Lebensräume

Die zunehmende Bodenversiegelung wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt, das Stadtklima, die Bodenqualität und unser Wohlbefinden aus.…

Nachruf Grünflächenämter

Nachruf für Dirk Schelhorn

Ich erinnere mich gut an meine erste Begegnung mit Dirk Schelhorn und an unser letztes Gespräch, wenige Tage bevor er im vergangenen Herbst starb. Dazwischen lagen elf intensive Jahre der…

Auszeichnungen Preisverleihungen

Japanischer Architekt Riken Yamamoto ausgezeichnet

Riken Yamamoto, Jahrgang 1945 wurde in Peking, Volksrepublik China, geboren und zog kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs nach Yokohama, Japan. Von Kindesbeinen an verhandelte er ein Gleichgewicht…

Stadtbäume für die übernächste Generation – Keine Angst vor Klimabäumen (Teil 2)

Klimabäume sind gut an künftige zu erwartende Klimaverhältnisse und an die Besonderheiten urbaner Standorte angepasst. Sie stehen aber auch im Verdacht, durch ungewollte und übermäßige Ausbreitung…

Innovative Lösungen für die Baumpflanzung

Seit die aus Eisen gefertigte Pfahlwurzel "arbofix" bei der GaLaBau Nürnberg 2006 mit der Innovationsmedaille preisgekrönt wurde, vertrauen Städte, wie beispielsweise München, Bremen und Freiburg seit…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Bauleiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Abschnittsleitung Grünflächenmanagement, Hamburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Baumrigole: Regenwasser für Stadtbäume

Mit der Baumrigole „ViaTree“ komplettiert die Mall GmbH ihr Produktprogramm im Bereich der blau-grün-grauen Infrastruktur.

Mit mehr Pflege und Kooperation den Schäden zuvorkommen

Mitte März war das idyllisch gelegene Tharandt wieder Treffpunkt von Baumspezialisten aus ganz Deutschland. Schon zum 17. Mal jährten sich die beliebten Dresdner StadtBaumtage und glücklich war, wer…

Frankfurt Freiraumplanung

Der Stadtplatz 2.0

Hochverdichtete Städte wie Frankfurt am Main müssen viel, sehr viel mehr als bisher tun, um die Folgen des Klimawandels zumindest abzumildern. Dabei geht es generell um mehr Grün vor allem in den…

Frankfurt Klimagerechte Landschaftsplanung

Grün statt grau

Extreme Hitzephasen, eine ausgeprägte Dürre und heftige Starkregenereignisse – die Sommer der Jahre 2018, 2019, 2020 und zuletzt 2022 haben die Stadtgesellschaft vor enorme Herausforderungen gestellt.