Schwammstadt - Lösungen für mehr Stadtgrün
Für Bodenflächen werden Steine mit heller Oberfläche zur Hitzeminderung empfolen und Beläge mit hohem Grünanteil als „Schwamm“, der Regenwasser verdunstet und kühlt.
Ästhetisches Erleben in städtischen Grünanlagen
Es gibt ja ein traditionelles, enges Verständnis von Ästhetik als einer Wissenschaft von der Kunst und dem Schönen¹. Das Ästhetische geht aber nach heutigem Verständnis weit darüber hinaus, es ist…
Der Einsatz von Sportstättendatenbanken
Die Folgen des Klimawandels zeigen sich unter anderem durch häufigeres Auftreten von Starkregen und Hitze. Diese Ereignisse haben auch Auswirkungen auf die Sportausübung, wenn Sportstätten dadurch…
Hochwasser vorbeugen: Stellungnahme zur Revitalisierung von Mooren und Auen
Naturnahe Moore und Auen schützen als Kohlenstoffspeicher das Klima. Durch ihren Wasserrückhalt puffern sie Hochwasser- und Trockenperioden ab. Nicht zuletzt sichern sie Lebensräume für gefährdete…
Sorbus aria ist Baum des Jahres 2024 (Teil 2)
Sorbus aria verfügt über ein gutes Stockausschlagvermögen, ein tiefgreifendes Wurzelwerk sowie eine ausgezeichnete Fähigkeit Wurzelschosse zu bilden, und zwar nicht nur an der Stammbasis, sondern im…
Wilfried Grunau mit der Lenné-Medaille ausgezeichnet
Seit 2007 ehrt die Lenné-Akademie (Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur e. V.) herausragende Verdienste für "grünes" Engagement mit der Lenné-Medaille. Diese hohe Auszeichnung erhielt in…
Biodiversität im Stadtgrün
Der Klimawandel ist immer deutlicher zu spüren, denn Hitzewellen und Trockenperioden haben in den letzten Jahren stark zugenommen (DWD, 2020). Städtische Grünflächen können eine wichtige Rolle beim…
Startschuss für Open-Air-Ausstellung im Potsdamer Park Sanssouci
Am 26. April wurde die Open-Air-Ausstellung "Re:Generation. Kimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können" eröffnet. Mit der Ausstellung wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der…
Klimawandel in historischen Gärten
Gartendirektorinnen und -direktoren der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlösserverwaltungen (AGDS) diskutierten zusammen mit Expertinnen und Experten aus der Forschung in Bad Muskau den Klimawandel…
SUG-Stellenmarkt
Düsseldorfs Bachplätzchen unter den Gewinnern
Bachplätzchen in Düsseldorf gewinnt beim German Innovation Award 2024 für öffentlichen Raum, dank neuem Design und besserer Nahverkehrsintegration.
Der Hausrotschwanz ist das Gartentier des Jahres 2024
Hausrotschwanz ist "Gartentier des Jahres 2024", bekannt für sein Gefieder und frühes Singen, mit stabilen Beständen. Gewählt mit 42,8% der Stimmen.
Jeanette Schweikert verabschiedet sich in den Ruhestand
Jeanette Schweikert geht nach 20 Jahren als Geschäftsführerin der Gartenakademie in den Ruhestand.
Neue Seniorprofessur der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung
Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl erhält Seniorprofessur der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, plant Bildungsinitiativen zu Klimawandel in Bremerhaven.
Bäume statt Parkplätze
Berlin erweitert Baumscheiben zur Kühlung und Wasseraufnahme, dafür fallen Parkplätze weg. Das hätte auch Klaus Töpfer gefallen, der vor zehn Jahren die Idee unterstützte, am Potsdamer Platz temporär…
Treffen der Preisträgerinnen und Preisträger Goldener Ginkgo in der Baumschule Bruns
Mitte Juni lud Jan-Dieter Bruns die Preisträger*innen des Goldenen Ginkgo zum Firmensitz seiner Baumschule in Bad Zwischenahn ein. Neben dem Austausch stand auch eine Baumpflanzung auf dem Programm.
Bundestagsabgeordnete erhalten eine Echte Mehlbeere
Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Bundestag: Gemeinsam mit der Deutschen Baumkönigin Johanna Hinnerichs überreichten Hajo Hinrichs, Präsident des Bundes deutscher Baumschulen (BdB), und Stefan Meier,…
Grüne Balkone mit hoher Biodiversität in dichten Städten
Grüne Balkone tragen zu Klimaschutz und Biodiversität bei, bieten Lebensraum für viele Insekten und sind kleine Wohlfühloasen auch für den Menschen.