Thema Politik und Verbände

Gründächer Dachbegrünung

Bei neu gebauten Gründächern liegt Deutschland auf Platz 1

Die Fläche der Dachbegrünungen in Deutschland ist im Jahr 2022 um 8.701.502 Quadratmeter gewachsen - vermutlich eine Weltbestleistung.

Veranstaltungen

201. Jahrestagung der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft am Niederrhein

Die Jahrestagung der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) fand 2023 auf Einladung der Stiftung Schloss Dyck in Jüchen statt. Thematisiert wurden die unterschiedlichen Anforderungen an den…

Schwammstadt Forschung und Bildung

Mit "SpongeScapes" gegen den Klimawandel

Das Projekt SpongeScapes ist zum Oktober 2023 gestartet und soll mit der Etablierung von Schwammlandschaften den Folgen des Klimawandels entgegenwirken.

Regenwasser Forschung und Bildung

Verdunstungsbeete im urbanen Kontext

Verdunstung stellt eine der wichtigsten Komponenten des Wasserkreislaufs dar, welcher im städtischen Kontext maßgeblich durch den hohen Versiegelungsgrad beeinflusst wird. Durch optimierte Bauweisen…

Persönliches Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)

Ehrenmitgliedschaft der DGG für Jan-Dieter Bruns

Anlässlich der 201. Jahreshauptversammlung Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. am 20. Oktober 2023 auf Schloss Dyck verlieh der Präsident der DGG Prof. Dr. Klaus Neumann an Jan-Dieter Bruns…

Fachliteratur Klimawandel

"And the story goes on" – Bücher der Hoffnung

Auch die Jubiläumsausgabe der Frankfurter Buchmesse war von Krisen, Kriegen und Konflikten durchdrungen, entsprechend politisch aufgeladen und von viel Prominenz besucht. Doch fast alle Bücher, ob…

Unternehmen GaLaBau

Geschäftslage trotz großer globaler Krisen besser als erwartet

Zwar sind die Auftragsvorläufe nicht mehr so komfortabel wie in den vergangenen Jahren und damit auch die Erträge leicht zurückgegangen; dennoch kann von einem Konjunktureinbruch in der grünen Branche…

Grünflächen

Sind grüne Städte glücklicher?

Grün zu sein ist ein wichtiges Markenzeichen einer Stadt. Es scheint Lebensqualität, wenn nicht gar Glück zu verheißen. Scheinbar ist es jedoch schwierig, das tatsächliche Grün einer Stadt zu…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Goldener Ginkgo Grünflächenämter

Stadtgrün-Leiter Dieter Fuchs mit "Goldener Ginkgo" ausgezeichnet

Dieter Fuchs, Leiter des Geschäftsbereichs Stadtgrün bei der Stadt Bonn, ist am Freitag, 27. Oktober 2023, mit dem "Goldenen Ginkgo" 2023 ausgezeichnet worden. Der höchste Preis für…

Bürgergärten Parks und Gärten

Der neue Nachbarschaftspark am BOB CAMPUS

Wuppertal, eine Stadt mit circa 360.000 Einwohnerinnen und Einwohnern entstand 1929 aus dem Zusammenschluss mehrerer kreisfreier Städte im Bergischen Land. Die bandförmige Siedlungsstruktur der Stadt…

Artenschutz Biodiversität

Rettung für bedrohte Pflanzen – neues Artenschutzprojekt auf der Pfaueninsel

Mit einer gemeinsamen Aktion treten drei große Berliner Institutionen dem Artensterben entgegen: die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), der Botanische Garten Berlin…

Frankfurt Ausbildung und Beruf

Neue Lots*innen für die Stadtnatur

Die Stadt Frankfurt am Main hat seit Kurzem ihre eigenen "Natur- und Landschaftsführer". Gemeinsam mit der Naturschutz-Akademie hatte das Umweltamt einen Lehrgang entwickelt, den 40 Absolvent*innen…

Insekten Pflanzenschutz

EU-Kommission verlängert Zulassung von Glyphosat

Der Entscheidung vorausgegangen waren zwei Abstimmungen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten, bei denen es keine Einigung gab. Das erlaubte der Kommission, in die Bresche zu springen.

Schottergärten Bauwerksbegrünung

Pflanzen statt Schotter und Rindenmulch

Die neue Landesbauordnung sieht Begrünung als Pflicht an Gebäuden vor und konkretisiert das "Schottergartenverbot".

Leitfaden Digitalisierung

Vom Chaos zur Kontrolle

Im Zeitalter der Informationsflut und des schnellen Wandels dient ein gut implementiertes Managementsystem als leitender Kompass, der Organisationen hilft, sich in komplexen Strukturen…

Berlin Politik und Verbände

Vorstand und Geschäftsführung mit neuen Mitgliedern

Am 13. September fand die diesjährige Mitgliederversammlung des bdla Berlin-Brandenburg im Café Paresüd im Naturpark Schöneberger Südgelände statt.