Thema Bundesregierung und -ministerien

Klimaanpassung
Zwanzig Empfehlungen des bdla für Stadtlandschaften

Nach Auffassung des Bunds Deutscher Landschaftsarchitekt*innen hat die Bundesregierung bedeutende Weichenstellungen für die Klimaanpassung…

Kommunen
Bundesregierung stoppt "Investitionspakt Sportstätten"

Die Bundesregierung will den "Investitionspakt Sportstätten" nicht fortführen. Er war erst 2020 von der Großen Koalition neu aufgelegt…

Beirat Innenstadt
Arbeit für grünere Zentren wird fortgesetzt

Der Beirat Innenstadt hat unter dem Vorsitz von Bundeswohnungs- und Bauministerin Klara Geywitz seine Arbeit nach dem Regierungswechsel in…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Prof. Dr.-Ing. Hagen Eyink im Ruhestand

Der für das Grün in der Stadt zuständige Ministerialrat im Bundesbauministerium, Prof. Dr.-Ing. Hagen Eyink, ist in den Vorruhestand gewechselt.

Building Information Modeling (BIM) Digitalisierung

Portal für Building-Information-Modeling freigeschaltet

Bundesdigitalminister Volker Wissing und Bundesbauministerin Klara Geywitz haben im Oktober ein Bundes-Portal für Building Information Modeling (BIM) freigeschaltet. Es soll Unternehmen und die…

Energiewende Klimawandel

Neues Klimaschutzprojekt in kleinen Kommunen und Stadtteilen

Das neue Projekt "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen" (KlikKS) verbindet Klimaschutz und Ehrenamt und ermöglicht auch kleineren Kommunen und Stadtteilen, mittels ehrenamtlicher…

Arbeit für grünere Zentren wird fortgesetzt

Der Beirat Innenstadt hat unter dem Vorsitz von Bundeswohnungs- und Bauministerin Klara Geywitz seine Arbeit nach dem Regierungswechsel in Deutschland wiederaufgenommen. Der Beirat war 2020 von unter…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Raumplanung , Cloppenburg  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Trainee für den gehobenen technischen Forstdienst..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Vorausschauendes Handeln

Eine Meldung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz warnt dieser Tage vor Trinkwasserknappheit. Es gebe schon die eine oder andere Gemeinde, die bereits Probleme mit der Versorgung habe, denn der…

Insektenschutzgesetz - ist die Baumgesundheit jetzt geregelt?

Das Bundeskabinett hat kürzlich auf Vorschlag von Bundesumweltministerin Svenja Schulze das Insektenschutzgesetz auf den Weg gebracht, mit dem zahlreiche Neuregelungen im Bundesnaturschutzgesetz…

BMBF Forschung und Bildung

Lebens- und Wirtschaftsmodelle im ländlichen Raum

Welche Chancen bieten Digitalisierung und die Herausbildung einer neuen Arbeitswelt für den ländlichen Raum und welche Verwaltungs- und Infrastrukturaufgaben stehen an, wenn sich Werte und Wünsche zur…

Förderprogramme Klimawandel

Kommunen sollen Grünprojekte für Fördermittel einreichen

Das Bundesinnen- und Bauministerium hat Städte und Gemeinden dazu aufgerufen, sich mit Grünprojekten um Fördermittel aus dem Sonderprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" zu bewerben.…